· 

Lesen macht glücklich – mich zumindest!

 

Lesen macht glücklich. mich zumindest. Ich liebe es mit einem guten Buch am Strand zu liegen und dem Meer zu lauschen oder bei einer guten heißen Tasse Tee mich Zuhause einzumummeln und das Wetter draußen toben zu lassen. Für mich macht ein Buch einen Nachmittag gemütlich, es erfrischt mich und fesselt mich. Für mich die perfekte kalorienfreie Droge.

 

Als ich so vor meinem Bücherregal stand, überlegte ich mir so: „Welche Bücher haben dich so weit kommen lassen? Welche würdest du weiterempfehlen, wenn dich jemand fragt, was dich nachhaltig beeinflusst hat?“

 

Na dann leg ich mal los:

 

Schön das es dich gibt und Mögest du glücklich sein!

 

Wer Laura Malina Seiler nicht kennt, ist vermutlich neu in der ganzen „Glücks“ und „Weiterentwicklungs“ Szene. Diese Bücher geben meiner Meinung nach einen guten Einstieg in das ganze Thema. Es wird einiges angeschnitten, wo sich der Leser danach gern weiter selbst informieren kann. Die beiden Bücher sind sehr positiv geschrieben und geben ein gutes Gefühl beim Lesen. Sie motivieren und stimmen uns positiv. Ich finde auch Laura erklärt in einfachen Sätzen komplexe Themen und behält sich die ganzen 2 Bücher ihre unheimlich positive Sichtweise auf die Welt und uns alle bei.

 

Als Einstieg ins Thema Weiterentwicklung super geeignet, um nicht gleich frustriert die Flinte ins Korn zu werfen. Laura bietet auch viele Inhalte kostenlos auf ihrem Podcast – Happy Holy and Confidet – an.

 

 

 

It´s just my Nature! Carol Tuttle

 

Vorab: Leider ist das Buch nur in Englisch verfügbar, sollte dies dich nicht abschrecken kann ich es dir sehr empfehlen.

 

Klappentext von mir übersetzt: Dieses Buch enthüllt eine verblüffen genaue Methode zur Beurteilung ihrer Persönlichkeit und Verhaltenstendenzen. Mit dem neuen System des Energy-Profilings, hilft es persönliche Merkmale, menschliches Verhalten und körperliche Eigenschaften zu definieren und enthüllt den wahren Kern ihres Wesens. Dieses Buch will sie zur Verwirklichung und be-Ja!-ung Ihres Types unterstützen.

 

Als Farb- und Typ Beratung (Dressing your Truth) bekannt geworden, widmet sich Carol Tuttle seit ein paar Jahren Ihrer Vision die Menschen über Ihre Energie aufzuklären. Dieses Buch hier erklär in einfachen Thesen, wie verschiedene Energien in uns, uns zu dem Mensch machen der wir sind. Es räumt auf zb. Introvertierte Menschen zum extrovertierten machen zu wollen, wenn es einfach nicht seinem Energietyp entspricht. Klingt alles sehr abgehoben, ich weiß. Aber nach anfänglicher Skepsis, kann ich Carols Beobachtungen sehr gut nachvollziehen. Sie zieht Schlüsse über die dominierenden Anteil der Grundtypen der 4 Energien: Luft, Wasser, Feuer, Erde und natürlich deren Aufteilung in uns. Denn wir alle haben alle 4 Energien in uns, nur meistens dominieren 1 oder 2 davon.

 

Ich erkannte viel über mich selbst, meine Art wie ich mich motivieren kann (Typ 1) auch warum meine Motivationstrategien zb. Bei dem Typ 2 nicht funktionieren. Dies finde ich hat mich in meiner Arbeit mit Menschen sensibler gemacht.

 

Positiver Nebeneffekt. Ich habe meine Garderobe umgestellt und fühle mich seitdem nie überfordert vor meinem Kleiderschrank. Auch neue Kleidung einzukaufen macht mir nun Spaß. Ich bin auch nicht enttäuscht, wenn manche Dinge einfach nichts für mich sind.

 

Gerade lese ich auch Carols Buch zum Thema Kindererziehung: The Child Whisperer (hierzu betreibt sie auch einen Podcast) ich finde es sehr interessant die Unterschiede meiner 2 Mädchen aus dem Gesichtspunkt der Energien zu sehen und zu lernen mein Verhalten individuell an diese anzupassen.

 

 

 

Gespräche mit Gott – Neal Donald Walsch

 

Klappentext: Stellen Sie sich vor, Sie könnten Gott all die Fragen über das Leben hier auf Erden stellen – Fragen über die Liebe und den Tod, über Gut und Böse. Und stellen Sie sich vor, dass Gott Ihnen auf jede Frage ganz unmittelbar klar und verständlich antwortet….

 

Ein sehr berührendes Buch, wenn man sich drauf einlässt. Das Buch beginnt an Neals tiefstem Punkt, verzweifelt richtet er sein Wort an Gott, er beginnt laut eigener Aussage einen schriftlichen Dialog mit ihm in dem er mit vielen Fragen der Menschheit aufräumt.

 

Ob er tatsächlich mit Gott geschrieben hat, das kann sich ja jeder selbst denken. Trotzdem hat mich das Buch sehr beeinflusst. Ich empfand mich nie als sehr religiös. Eher als den Menschen der glaubt, dass da noch etwas ist.

 

Neal schreibt seine Fragen nieder, Fragen die uns alle irgendwann mal beschäftigt haben: „Warum gibt es Kriege?“ „Wieso tust du uns schlimme Dinge an?“ Die Antworten erwecken oft einen AHA Effekt im Leser. Ich bin mir sicher nicht jeder von euch würde mir zu dieser Empfehlung beipflichten.
Ich brauchte selbst 6 Anläufe das Buch zu lesen. Jedes Mal kam etwas dazwischen und es packte mich einfach nicht. Umso mehr glaube ich nach dem Lesen nun, dass ich damals einfach noch nicht offen für die Inhalte war und es so lange dauern musste.  Ein Buch welches nicht zwangsläufig einen Glauben erfordert, sondern einfach eine offene Meinung zur Welt.

 

 

 

Aufwachen dein Leben wartet, die erstaunliche Macht der Gefühle – Lynn Grabhorn

 

Inhaltsangabe: Warum erreichen manche Menschen trotz aller Affirmationen und positiven Denkens oft nicht die gewünschten Resultate? Den besseren Job, mehr Geld auf dem Konto, eine glückliche Beziehung und natürlich eine stabile Gesundheit? Das fehlende Element in der Kette ist die sanfte, aber eindringliche Kraft der eigenen Gefühle. Gefühle sind die heimlichen Herrscher im Leben. Lynn Grabhorn verrät ihren Lesern, wie sie mit einem 30-Tage-Programm die Gefühle zum machtvollen Verbündeten machen.

 

 

 

Ein eher unbekanntes Buch in seiner Sparte. Nichts destotrotz hat mich Lynns Buch mehr als beeindruckt. Sie bringt in Ihrem Buch sehr viele Beispiele und Reale Erlebnisse mit ein, man hat oft das Gefühl man begleitet Sie schrittweise auf Ihrem Weg zu erkennen worum es überhaupt geht.

 

Positives Denken und tägliche Affirmationen sind laut Lynn eben nicht ausreichend um sich alles gewünschte ins Leben zu ziehen, etwas Entscheidendes fehlt.  Die Kernaussage trifft es auf den Punkt: jede positive Suggestion und jeder positive Gedanke ist nur so gut wie das Gefühl was dahintersteht.

 

 

 

Ein bunter Mix aus verschiedenen Sparten, vielleicht hat dich ja eines der Bücher angesprochen.

 

Gerne darfst du uns auch deine Empfehlungen als Kommentar, dalassen.

 

Ich freue mich von euch zu hören.

 

Es grüßt euch

 

Heike

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0