· 

Miese Laune - 5 Tipps dagegen

 

Miese Laune kennt jeder, oft kommen einige Punkte zusammen und dann ist sie da. Sie fühlt sich meist bedrückend und Dumpf an. Die Mundwinkel wollen einfach nur noch hängen. Ein Gefühl der Ungerechtigkeit macht sich vielleicht dann auch noch breit. Und Schwupps sind wir im Negativ-Strudel und schaffen es schlicht nicht da raus zu kommen.

 

Klar darf man auch mal miese Laune haben, man darf schimpfen und das Leben ungerecht finden. Das gehört zum Leben schließlich dazu. Leider begeben wir uns aber in eine sehr negative Schwingung, wenn wir miese Laune haben und dies zieht weitere Negative Schwingungen an. Jeder kennt das Phänomen, da geht eh schon alles schief an dem Tag, man ist zu spät und dann springt das Auto nicht an oder man lässt etwas fallen. Zufall? Eher nicht, sondern reine Negativ Energie die wir selbst anziehen. (Aber dazu gerne mal in einem anderen Artikel näheres)

 

Auf jeden Fall macht es Sinn diese negative Stimmung schnellstmöglich hinter sich zu lassen. Ich stelle dir heute gerne meine Motivationstipps und Gute-Laune Booster vor um aus diesem Negativ Strudel rauszukommen.

 

 

 

1.      Der Stifte Trick

 

Wie du vielleicht schon mal in einem anderen Blogartikel von mir gelesen hast, ist unser Gehirn stark mit unseren Muskeln verknüpft und funktioniert quasi in beide Richtungen. Normal fühlen wir uns Glücklich, Freudig und dann ziehen wir die Mundwinkel hoch. Das Glücksgefühl ist komplett. Aber, das funktioniert auch in die andere Richtung, zack Stift zwischen die Lippen geklemmt (ganz nach hinten geschoben) und das „fake“ Lächeln fängt an auf dein Gehirn zu wirken …. „Mhh Die Lacht also muss sie glücklich sein - schüttet dann mal Hormone aus bitte!“ Spätestens wenn man an einem Spiegel vorbei läuft kommt das schmunzeln dann eh von alleine. Die Übung solltet Ihr schon so 15 Minuten durchhalten damit euer Gehirn die Hormonauschüttung anstoßen kann.

 

 

 

2.      Musik an und losgetanzt

 

Musik ist ein toller Begleiter für Gefühle, er unterstreicht und intensiviert unsere Gefühle. Dies fällt uns meist bei Filmen auf, wenn’s romantisch oder auch gruselig zugeht. Auch hier funktioniert sehr gut das vortäuschen. Ich höre Freudige Musik, also bin ich in Guter Laune. Stelle dir eine Playlist zusammen die nur dazu dient deine Laune zu heben. Da darf alles rein was dich aufheitert. Vom Werbejingle bis zum Kinderlied oder auch Schlager. Alles was dich an positive Erlebnisse erinnert ist willkommen.

 

Bei mir funktioniert es übrigens in Kombination mit verrücktem lostanzen am besten, es sieht mich ja eh keiner und so kann ich mich hemmungslos zu der Musik bewegen.

 

 

 

3.      Bewegung am besten draußen

 

Das Bewegung eine positive Auswirkung auf unsere Stimmung hat ist wissenschaftlich bewiesen. Wichtig ist hier, dass es etwas ist, was du gerne machst. Es soll dich nicht stressen, kein Druck ausüben. Einfach Bewegen, in welcher Art es sich für dich richtig anfühlt. Es kann das Boxen auf einen Boxsack sein um all die negativen Dinge loszulassen und sich so richtig zu verausgaben. Es kann aber auch eine entspannte Fahrradtour sein, bei der du dir die Gegend anschaust und dir der Fahrtwind die negativen Gefühle wegpustet.

 

Was sich für dich gut anfühlt, dass ist hier der Schlüssel. Suche dir eine Bewegungsart die deine Wünsche erfüllt.

 

 

 

4.      Kümmere dich um dich selbst wie deine Beste Freundin

 

Deiner Besten Freundin geht es schlecht, du fährst zu Ihr und kümmerst dich um Sie, redest mit Ihr, machst Ihr einen Tee, lässt Ihr ein Bad ein.

 

Genau das musst du auch für dich tun. Wir gehen so stiefmütterlich mit uns selbst um. Kein Wunder, wenn sich viele selbst nicht leiden können. Du bist dir selbst dein Bester Freund. Und genau so solltest du dich Behandeln.

 

Mein Praxis Tipp hier ist mein sogenannter „Pamper Basket“ in diesem Korb halte ich alles bereit um mir eine Auszeit zu gönnen. Bücher Zeitschriften, wohlduftende Fusscreme, flauschige Socken, Kopfhörer für Musik oder einer Meditation. Eben alles was ich auf meinem Sessel brauche um mir mal 15 Minuten Pause zu gönnen. Richte dir auch einen solchen Korb ein, packe Ihn so, dass er für dich eine Auszeit enthält und gönn dir einfach mal 15 Minuten für dich.

 

 

 

5.      Beziehungen

 

Geht es uns schlecht, fühlen wir uns meistens alleine. Weswegen mein Letzter Tipp sich um unsere Beziehungen dreht. Hast du miese Laune und fühlst dich einfach nur schlecht, empfehle ich dir mit jemandem darüber zu reden. Nicht vorrangig per WhatsApp (wobei das natürlich besser wie nichts ist) aber persönlicher Kontakt zu Freunden oder dem Partner ist essenziell wichtig. Wir Menschen sind soziale Wesen und brauchen Kontakte und Freundschaften, dies ist sehr wichtig für unsere psychische Gesundheit sowie für unsere Körperliche Ebene. Eine Studie aus dem Jahr 2010 konnte nachweisen das das fehlen von sozialen Kontakten genauso schädlich auf den Menschen ist als würde er täglich 15 Zigaretten rauchen. Jetzt geht es nicht darum aus einem Introvertierten Menschen einen Partygänger zu machen. Jeder hat sein eigenes Bedürfnis an sozialen Kontakten und wie er sich wohlfühlt. Trotzdem empfehle ich hier einfach eine dir Vertrauten Menschen zu kontaktieren um einfach von seiner Miesen Stimmung zu berichten und einfach das Gefühl zu haben es ist jemand für dich da, der deine Stimmung versteht und dir aufzeigt, dass auch wieder bessere Tage kommen.

 

 

 

So das waren meine Top 5 um aus einer Miesen Stimmung rauszukommen, natürlich gibt es sicher noch einige mehr und ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir eure Tipps unter dem Artikel postet um eben auch anderen eine Inspiration zu bieten wie sie Ihre negativen Gedanken vertreiben können.   

 

 

 

Eines sei zum Schluss noch gesagt, man darf auch mal schlecht drauf sein! Wie ich zu Beginn des Artikels ja schon geschrieben habe, gehört miese Laune, schlechte Gefühle einfach zu unserem Leben dazu. Es ist wichtig und auch richtig diese Gefühle zu fühlen. Sie anzunehmen. Sie gehören zu uns und machen uns auch aus. Ich bin kein Freund sie zu ignorieren oder sie einfach nur schnell loswerden zu wollen. Da sollt ihr mich hier nicht falsch verstehen! Es ist durchaus wichtig auch mal sich mies zu fühlen. Und das Gefühl bewusst zu spüren, um es dann eben danach auch wieder gehen zu lassen. Denke ruhig mal darüber nach und mach dir bewusst, dass du nicht immer Gute Laune haben kannst.

 

Jeder hat mal schlechte Laune und fühlt sich überfordert. Und das ist genau richtig so. Wir haben nur leider im Erwachsenen Alter zusehens verlernt, dass als normal und „Ok“ anzusehen.
Aufstehen und wieder versuchen, heißt die Devise als Kind. Und oft sollten wir unsere Kinder als Lehrer für solche wichtigen Lehren beobachten, Sie haben es meist noch drauf Ihre Wut oder Frustration auszuleben, um danach weiter zu spielen als wäre nie was gewesen.

 

Ich hoffe der Artikel konnte dich etwas aufheitern und du hast ein bisschen was gelernt. Ich wünsche dir einen schönen Tag

 

Deine Heike

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0