Die Idee zu diesem Blogartikel, existierte schon sehr lange, heute komme ich endlich dazu dir ein paar Alltagstipps für Selbstliebe hier zu lassen und dir aufzuzeigen, warum gerade sie für so vieles im Leben wichtig ist.
Was bedeutet eigentlich selbstliebe?
Selbstliebe hat nichts mit Egoismus zu tun. Ganz im Gegenteil: Selbstliebe ist die Fähigkeit, gut für sich selbst zu sorgen und darauf zu achten, was deinem Körper und deiner Seele guttut, und was nicht.
-
Selbstliebe heißt, sich gut um die eigenen Bedürfnisse kümmern.
-
Selbstliebe heißt sich anzunehmen und zu lieben, wie man ist.
-
Selbstliebe heißt, den eigenen Gefühlen vertrauen.
-
Selbstliebe heißt sich von allem zu befreien, was einem nicht guttut.
-
Selbstliebe heißt, sich selbst Gutes zu erlauben
Selbstliebe heißt letztlich auch, der eigenen Berufung zu folgen, statt nur den Erwartungen der anderen genügen zu wollen.
Aber es bedeutet nicht, dass du alles an dir lieben musst und dich nicht verändern sollst. Es bedeutet nicht, makellos zu sein oder alles an sich zu mögen. Sich selber lieben heißt, seinen eigenen Wert zu kennen und liebevoll mit sich umzugehen.
Eine gesunde Portion an Selbstliebe geht zudem einher mit einer gewissen Ruhe und Leichtigkeit. Wenn ich mirmeinerselbst sicher bin, also einen hohen Selbstwert besitze, weiß ich was ich kann, aber eben auch, was ich nicht kann. Und das ist unheimlich wichtig für ein entspanntes Leben. Denn nur dann macheichmeinen Wert nicht von meinen Stärken oder Schwächen abhängig.
Selbstliebe und Partnerschaft
ein weiterer Punkt ist, dass wir ohne Selbstliebe von unserem Partner erwarten, dass er uns das gibt, was wirselbstnicht haben. Wir warten ein ganzes Leben lang darauf, dass ein Partner, ein Freund, die Familie oder der Boss uns diese *Liebe und Anerkennung* geben und machen uns somit emotional vonDrittenabhängig.
Nur wir selbst können uns glücklich machen
Ein wichtiger Schlüssel für eine funktionierende Beziehung ist die Erkenntnis, dass niemand einen anderenMenschendauerhaft glücklich machen kann. Jeder kann immer nur sich selbst glücklich machen. Das bedeutet natürlich auch, dass wir wieder die eigene Verantwortung für unser Glück übernehmen müssen,auch wenndies anstrengender ist. Bist du nicht in der Lage dich selbst zu lieben, bist du auch nicht dazu fähig jemand anderen zu lieben, bzw. ihm deine Liebe zu zeigen.
Auf der Welt gibt es nur einen Menschen, der weiß, was du brauchst, damit es dir gut geht. Dieser Mensch bist DU selbst!
Deshalb ist es wichtig, dass du dich selbst annimmst, für dich sorgst und lernst dich zu lieben. Es ist ein Prozess. Denke andieMenschen in deinem Leben, die du liebst und respektierst. Wie behandelst du sie? Du bist freundlich zu ihnen, geduldig mit ihren und du vergibst ihnen, wenn sie einen Fehler machen. Du gibstihnenZeit und Gelegenheit; du sorgst dafür, dass sie den Raum zum Wachsen haben:
Und genauso solltest du es mit dir selbst machen!
Hier sind ein paar Möglichkeiten, wie du deinem Körper und deinem Geist die Selbstliebe in deinem Alltag zeigen kannst:
-
Richtiges Schlafen
-
Gesunde Ernährung
-
Dir selbst Zeit und Raum geben, um deine Gedanken zu verstehen.
-
Regelmäßiges Training, Bewegung
-
Dir selbst und deinen Mitmenschen danken
-
Vermeidung von Lastern und toxischen Einflüssen
-
Deine Innere Kritikerin zur Inneren Mentorin umzuerziehen
-
Dich nicht zu vergleichen
Wie äußert sich mangelnde Selbstliebe?
Das folgende Verhalten kann ein Warnsignal für mangelnde Selbstliebe sein. Wichtig ist hiernichtallzu streng mit sich umzugehen, es ist auch normal, sich von Zeit zu Zeit anzuzweifeln oder zu hadern, darum geht es hier nicht. Wenn dein Selbstwertgefühl jedoch ständig am Boden istoder du nie mit deinem eigenen Körper zufrieden bist, kann es ein Zeichen dafür sein, dass du dich einmal ehrlich dem ThemaSelbstliebe befassen solltest.
-
Du denkst die ganze Zeit, nicht gut genug zu sein
-
Du vergleichst dich ständig und empfindest permanent ein Gefühl des Neids.
-
Du nimmst alles sehr persönlich und fühlst dich schnell angegriffen.
-
Deine Gedanken kreisen permanent um dein Aussehen
-
Du übernimmst keine Verantwortung für dein Leben und siehst die Schuld nur bei anderen Menschen.
-
Du kannst keine echte Liebe und Zuneigung zulassen.
-
Du fühlst dich verloren auf dieser Welt.
-
Du behandelst dich selbst zweitrangig.
-
Du magst deinen Körper nie.
Wie fühlt sich selbstliebe an?
Sich selbst zu lieben, ist eines der schönsten Gefühle, die ich in mein Leben gezogen habe. Selbstliebe zu lernen eine echteVerbundenheitzu dir selbst zu spüren, ist das Beste, was du dir selbst schenken kannst.
Wenn du gelernt hast, dich selbst zu lieben, hast du manchmal das Gefühl innerlich zu strahlen, du empfindest Dankbarkeit und Liebe.Selbstliebe ist für mich Harmonie. Harmonie mit mir selbst und allen Menschen und Lebewesen auf dieser Welt. Ich bin so dankbar, die Liebe zu mir selbst gelernt zu haben und kann dich nur ermutigenselbst damit anzufangen.
Auf den Punkt gebracht: Selbstliebe zu lernen, wirkt sich positiv auf deine gesamte Lebensqualität aus. Sie beeinflusstdie Qualität deiner Partnerschaften, die Qualität deiner Freundschaften und die Qualität deines Berufslebens. Nur wenn du dich selbst nicht zweitrangigbehandelst,können dich andere Menschen lieben.
Das Maß deiner Selbstliebe kann anderen Menschen sogar signalisieren, wie sie dich behandeln dürfen.
Ich hoffe dieser grobe Überblick über das Thema hat dein Interesse auf mehr geweckt.
Ich genieße jetzt einen Spaziergang und wir lesen uns die Tage wieder
Deine Heike
Kommentar schreiben