· 

Können Farben glücklich machen?

 

In meinen 36 Jahren hat es mich schon zu 2 Farbberatungen gezogen. Farben hatten es mir schon immer angetan. Leider hat es ganze 20 Jahre gedauert bis ich gemerkt habe das ich selbst bestimme was ich für Farben tragen will, dass ich nicht mit der Mode und gewissen Trends gehen muss. Und, das mich „Meine Farben“ auch nachweislich glücklich machen, das kam mir dann langsam auch.

 

Alles was uns umgibt, Farben, Formen und Materialien, sendet Energie aus, die auf unser Unterbewusstsein wirkt. Als Kinder entscheiden wir ganz intuitiv, ohne Bewertung und ohne Nachzudenken, was uns gefällt und damit auch was uns guttut.
Wir ziehen "das Kleidungsstück" gern an, weil wir uns darin wohlfühlen.
Wir malen einfach drauf los, das Haus bunt, den Hund rot und die Sonne hat ein lachendes Gesicht, weil es uns freut, wenn sie scheint. Im Laufe des weiteren Lebens lassen wir uns immer mehr von Trends, Medien und Mainstream beeinflussen und verlieren so das Gefühl für uns selbst, entscheiden uns für Farben, weil sie trendy sind.

 

Tut uns das tief im inneren wirklich gut?

Jede Farbe hat eine andere Wirkung auf unsere Psyche und unseren Körper, denn jede Farbe besitzt eine für sie typische Wellenlänge und Energie, die sich auf unsere Körper überträgt. So wirkt zum Beispiel blaues Licht kühlend und beruhigend, rotes Licht hingegen wärmend und anregend. Farben und Formen, die uns anziehen, zeigen uns was wir brauchen, um glücklich zu sein. Jede Farbe hat eine bestimmte Wirkung auf uns, was natürlich auch situationsabhängig ist. So interpretiert unser Verstand automatisch

 

Ich will jetzt gar nicht zu sehr auf die einzelnen Farben eingehen, falls du hier näheres wissen magst, es gibt unzählige Bücher zu dem Thema. Aber ich selbst habe es an mir erlebt, wie neue Farben in meinem Kleiderschrank mich aufgeblüht haben. Es hat mich einfach glücklich gemacht den Schrank zu öffnen und mich an den tollen Farben zu bedienen. Meine Laune stieg mit jedem bunten Kleidungsstück merklich.

 

Um mich noch mehr mit der Farbthematik zu befassen, fand ich eine sehr interessante Autorin in Amerika. Ihr Name Carol Tuttle, Ihr System Dressing Your Truth (Zieh dich Echt an!). Die genau das Phänomen, welches ich an mir selbst erlebte in ein Farb-Beratungs-System packte. Wie ich oben schrieb, bestehen wir alle aus Energie, diese Energien brach Carol auf die 4 Elemente herunter. Feuer, Wasser, Luft und Erde. Wir bestehen immer aus allen 4 Energien, jedoch haben wir immer eine Energie die dominiert und diese Farben entsprechen dann bestimmten Parametern. Ob die Farbe mit weiß oder grau abgetönt ist. Ob Sie leuchtet oder eher abgepudert wirkt. Sollte dich das näher interessieren findet du in YouTube, Videos von Ihr in dem Sie ihr System einfach erklärt. Mich hat das System total überzeugt, da auch sehr viel Thema Persönlichkeits-Energie in Ihre Empfehlungen mit einfließt.

 

Wem das alles zu abgehoben klingt, der muss sich ja nicht so tief in die Materie einfinden. Das Farben aber durchaus glücklich machen ist unumstritten und wissenschaftlich bewiesen.

 

So pack doch etwas mehr Farbe in dein Leben, beginne mit einem schönen Bunten Blumenstrauß auf deinem Esstisch, ein paar bunten Servietten, einem neuen Bunten Accessoire. Und schau was die Farben mit dir machen. Du kannst übrigens auch beobachten ob es etwas mit dir macht, wenn du nur schwarz trägst? Berichte mir gerne in den Kommentaren davon.

 

Bei mir ist zumindest ist alles Schwarze, Graue und Braune verschwunden. Mein T1, Luft Typ freuts und der Blick in meinen Kleiderschrank macht mich jeden Tag absolut glücklich.

 

Von „Ohje, was zieh ich heut nur an?“ keine Spur mehr.

 

Bunte grüße sendet dir

 

Heike

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0