· 

Musik macht glücklich! Stimmt das?

 

Ich denke ihr kennt das alle, du bist auf dem Weg zur Arbeit, eigentlich hast du keine Lust und deine Laune könnte auch besser sein. Da kommt im Radio dein Lieblingslied. Du singst mit, machst das Radio lauter und am Ende des Liedes bist du gelöst und gut gelaunt. Die Miese Stimmung scheint fürs erste wie weggeblasen.

 

Aber wie kommt das?

 

Wohl kaum ein äußerer Reiz kann unsere Stimmung so stark und unmittelbar beeinflussen wie die Musik: Sie bringt uns zum Weinen, weckt Erinnerungen – oder verursacht regelrechte Hochgefühle. Wie aber lässt sich dieses Phänomen erklären?Um das herauszufinden, haben Wissenschaftler untersucht, was beim Musikhören im Gehirn passiert. Dabei interessierte sie vor allem die Rolle bekannten Botenstoffs Dopamin (als Glückshormon bekannt) einem Neurotransmitter, der eine Schlüsselrolle für unser Belohnungssystem spielt. Gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen dieser Substanz und dem positiven Gefühl, das viele Menschen mit Musik verbinden?

Ja die gibt es, laut deren Forschung. So konnte festgestellt werden, dass einige Areale deines Gehirns beim Hören von Musik stärker durchblutet werden und Dopamin ausschütten, wie Forscher der McGill University in Montreal, Kanada herausgefunden haben. Schüttet das Gehirn den Botenstoff Dopamin aus, fühlen wir uns glücklich und motiviert. Wie die Messungen der Wissenschaftler zeigen konnten, war die Menge des ausgeschütteten Dopamins beim Hören von Musik wesentlich höher als normal. Sogar am Folgetag waren die Dopaminrezeptoren der Testpersonen noch aktiver als sonst und verlangten förmlich nach mehr Musik. Die Forscher konnten so zeigen, dass der Dopaminspiegel sogar schon in Vorfreude auf ein Musikerlebnis stieg. Je öfter das Gehirn uns durch die Ausschüttung von Dopamin belohnt, desto öfter werden wird das Musikerlebnis wiederholen und damit den Eindruck noch verstärken. Nach und nach lernt unser Gehirn so, dass Musik etwas Schönes ist und ein Garant für gute Laune

 

 

Musik ist nichts anderes als ein Mittel zur Kommunikation. Musik spricht uns an und sorgt so dafür, dass wir uns angenommen und gut aufgehoben fühlen. Tief in uns ist abgespeichert, dass wir zusammen mit anderen Menschen Musik gehört, gesungen und musiziert haben. Diese Erinnerung löst unbewusst die damit verbundenen Assoziationen aus, die uns glücklich machen.

 

Der erhöhte, gehirnchemisch nachweisbare Dopaminspiegel, der von vielen Dingen und Substanzen von Sex, Sport bis Schokolade ausgelöst werden kann, wird also im Fall von Musik von einem sozialen Gefühl begleitet, das uns nachhaltig glücklich macht.

 

 

Welche Musik sollte ich dann hören um glücklich zu werden?

 

 

Mit Emotionen, die uns über die Musik erreichen, können wir uns sehr leicht identifizieren. Dabei ist egal, ob wir fröhliche oder traurige Musik hören. Welche Musik dich glücklich macht, weißt nur du selbst am besten. Je nach Stimmung kann das durchaus variieren. Du kannst deine Gefühle durch Musik verstärken und intensiv erleben und dir mit Musik die Energie zuführen, die du gerade dringend brauchst. Wissenschaftler von der Universität Oxford haben herausgefunden, dass gerade Menschen mit überdurchschnittlich viel Empathievermögen aus trauriger Musik sehr viel positive Energie ziehen können.

 

Mein Fazit also, es lohnt sich das Radio einzuschalten und auf die Suche nach guter Musik zu gehen. Probier hier gern auch mal was neues aus, frag Freunde nach Ihren gute Laune Songs!

 

Ich habe dir bei Spotify meine persönlichen „Gute Laune Lieder“ unter Wiegehtglücklich.de (Name der Playlist) zusammen gestellt. Vielleicht magst du ja mal reinhören.

 

Ich wünsch dir noch einen glücklichen Tag

 

Deine Heike

 

Ps. Noch besser ist Musik für mich übrigens, wenn ich sie mit Bewegung kombiniere

(Doppelt Dopamin sozusagen)

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0