· 

Etwas Verändern- Kann ich das alleine?

 

Kann ich das alleine? Oder sollte ich mir Hilfe und professionelle Unterstützung suchen?

 

Eine Interessante Frage, die ich heute versuchen werde zu beantworten. 

Es gibt viele Ratgeber zu dem Thema und Workshops die man Zuhause absolvieren kann. Youtubevideos, Pocasts und Blogs bieten auch super Möglichkeiten um sich Weiterzuentwickeln.

 

Grundätzlich gibt es keine allgemeingültige Antwort ob man es allein schaffen kann. Sehen wir uns hierzu Steve Pavlinas Magisches Dreieck der Personlichkeitsentwicklung näher an, hier erklärt er uns das es für uns 3 Bereiche gibt:

(aus dem Buch Steve Pavlina Personal Development for smart people)

 

Diese 3 Bereiche beeinflussen dich in deiner Persönlichkeitsentwicklung.

 

Deine Persönliche Wahrheit

 

Deine Power

 

Deine Leideschaft

 

 

 

Bei deiner Wahrheit geht es darum, ob du selbst in der Lage bist, deine „Problemzonen“ zu erkennen? Erkennst du es, wenn du immer wieder die selben Muster abspielst ? Kannst du deine Schwächen ehrlich sehen oder erkennst du solche immer nur bei anderen? Hier geht es zuerst darum einfach nur die Tatsache eingestehen, dass da etwas nicht rund läuft. Gestehe es dir ein, auch wenn du sie nicht aktuell ändern kannst (egal warum). Wichtig ist hier auch realistisch zu sein, kannst du den  Aufwand der Entwicklung einschätzen, die Zeit die es benötigt – denn manche Dinge brauchen ihre Zeit.

 

 

Deine Power drückt sich in deiner Motivation die du schon in dir hast aus, dein Durchhaltevermögen quasi. Sie beschreibt ob du länger an einer Sache dran bleiben kannst, auch wenn du weißt, dass der Erfolg vielleicht noch dauert. Ob du dich selbstständig wieder aufraffen kannst aus eigener Kraft und dran bleibst ohne dich ablenken zu lassen.  

 

 

Deine Leidenschaft drückt aus, ob du deiner Intuition folgen kannst. Wie gut kannst du auf dein Herz hören? Umgibst du dich mit den richtigen Freunden, dem richtigen Job? Lebst du dein Leben deine Leidenschaft oder sind deine Werte dir von deiner Außenwelt vermittelt. Wenn du nicht im Einklang mit deiner persönlichen Leidenschaft lebst, dann wird das Leben anstrengend. Ist das bei dir der Fall?

     

 

Und so kann man sich die Frage sehr gut beantworten. Habe ich meine Wahrheit gefunden, sehe ich meine Muster? Habe ich die Fähigkeit, realistisch zu sehen wie lange etwas dauert? Besitze ich genug Selbstmotivation und Durchhaltevermögen um mich auf den Weg zu machen, auch wenn er eben länger andauert? 


Beantworte dir die Fragen selbst und du wirst wissen ob du jemanden an deiner Seite für deine Weiterentwicklung brauchst.

 

Und solltest du dir jetzt sicher sein, dass du jemanden an deiner Seite brauchst, dann melde dich gerne bei mir!  Zusammen finden wir bestimmt deinen persönlichen Weg!

 

 

Dir noch einen schönen Tag

 

Und bis bald deine Heike

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0