· 

Mehr Beziehungsglück

Hallo Ihr Lieben, den ein oder anderen ist es noch im Gedächtnis. Den Januar verschrieb ich meiner Beziehung, in meinem persönlichen Happiness-Projekt nahm ich mir vor den kompletten Januar den Fokus auf meine Beziehung zu meinem Ehemann Daniel zu richten. Ob das geklappt hat wie es lief, was für Erkenntnisse es mir brachte, das erfährst du hier in diesem Artikel......

Als ich mich entschlossen das Projekt zu machen und mir jeden Monat ein besonderes Thema vorzunehmen, wusste ich ehrlich gesagt auch nicht, wie ich es angehen sollte. Aber Hauptsache ein Fokus setzen und dann schauen wie es läuft. Der Januar brachte mir folgende 2 Erkenntnisse:

 

Die Erkenntnis, dass man immer selbst etwas für eine schöne Beziehung tun kann!

 

Eine weitere Erkenntnis, dass eine glückliche Beziehung nichts damit zu tun hat, dass man sich nicht streitet.
Meinungsverschiedenheiten gehören immer auch dazu. Vor allem, wenn jeder eine eigenständige Persönlichkeit ist. Eine eigene Meinung hat und keine Angst hat diese zu vertreten.

Was kann ich euch nur aus diesem Monat mitgeben?
Es war eigentlich eine Klientin die mich auf die Idee brachte, mehr den täglichen Fokus auf die Liebe zu setzen.
Und zwar die Liebe, wie sie mein Mann mir zeigt. Jeder, der mich schon länger kennt, weiß, dass ich dazu immer gerne die fünf Sprachen der Liebe von Gary Chapman nutze.

 

1. Lob und Anerkennung 

2. Unterstützung 

3. Geschenke die von Herzen kommen

4. Zärtlichkeit 

5. Zeit zu Zweit

Die eigen Erkenntnis, in welche Sprache man sich wohl fühlt. Und die Erkenntnis, in welcher Sprache der Partner sich wohl fühlt hilf in Beziehungsschwierigkeiten sehr. Also setzte ich mir für einige Zeit die Aufgabe am Abend zu reflektieren: 

 

Welche drei Zeichen habe ich heute von meinem Mann empfangen, dass er mich liebt?
Es war ganz interessant, denn es waren mal normale Tage, besondere Tage, harmonische Tage und Streittage dabei.
Und an keinem einzigen Tag konnte ich keine drei zusammen bekommen. 

Mal brachte mein Mann mir etwas mit
Mal unterstützte mich, in dem er etwas mit den Kindern machte
Mal Sprache mir ein Lob aus
Mal hatten wir einen Abend zu zweit


Durch den Fokus, wurde mit diese Dinge wieder deutlich bewusst. Gerade an den Tagen, an dem wir streiten merke ich, wie sehr mir das hilft.
Früher glich das alles oft einen Weltuntergang. Heute weiß ich, dass das nichts an der Liebe ändert die mein Mann für mich empfindet. Wir teilen einfach nicht immer die selbe Meinung. 


Weiter entschied ich mich, jeden Tag, einmal bewussten Körperkontakt zu meinem Mann herzustellen. Damit meine ich hauptsächlich eine liebevolle Berührung, einen Kuss, ein Schulter klopfen, irgendetwas bewusst zu zeigen. Ich liebe dich! Leider merke ich und auch meine Klienten, dass selbst so etwas einfaches und kleines in einem stressigen Alltag auch untergehen kann. 


Ich machte mir weiterhin klar, wann es zum Streit bei uns kommt. Und ein großer Punkt wurde mir leider deutlich klar. Ein wirklich großes Problem, was ich habe,  zumindest mit meinem Mann, ist es in ausreden zu lassen. Auch hier legte dich mein Fokus darauf, wirklich zu warten, bis er fertig war und dann meine gegen Argumente zu bringen. Das war nicht immer leicht, aber ich glaube, das es einige gebracht hat

 

Was hatte ich mir jetzt also von diesen Monat erwartet?
Mein Fazit:

In guten Zeiten, die Liebe zu spüren, ist leicht oder einfacher. In Krisenzeiten Streitereien, bei viel Stress, Veränderungsphasen oder Uneinigkeit ist das oft  ganze schwierig. Hier helfen die Reflektionen wirklich sehr oder auch wenn du das Gefühl hast, die Liebe ist etwas verloren gegangen.

Hier unten habe ich dir noch mal meine ganzen Reflektionsfragen aufgeschrieben und meine Impulse wie du deine Beziehung vielleicht den nächsten Monat in den Fokus stehen kannst .

Ich kann sagen, dass ich mich nun sicherer bin in unsicheren Zeiten . 

Mein Mann bekam von meinem Vorhaben übrigens nicht viel mit. Auf Nachfrage meinte er:" Für mich war es wie immer!" 

Na zumindest mir hat mein Experiment viel gebracht. 

 

Liebe Grüße an euch alle da draußen 

Heike 

 

Reflektionsfragen die ich mir den Monat stellte

 

Welche drei Zeichen hast du heute von deinem Partner empfangen, dass er dich liebt? 

 

Was kann ich heute extra tun für meinen Partner um ihm meine Liebe zu zeigen?

 

Gab es heute Zweifel, wenn ja welche und warum sind die da? 

 

Stelle einmal bewusst kurzen Körperkontakt her. Eine kleine Geste reicht aus. Mache es dir nur bewusst. 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0