· 

Macht lachen wirklich gesund und glücklich?

 

 

Ich lache gerne, über einen Film, ein Buch, über den Quatsch den meine Kinder so produzieren und auch mal über mich, wenn ich mal wieder totalen Unsinn geschafft hab. Aber tatsächlich gibt es auch tage an denen mir gar nicht zum Lachen zumute ist und an denen mir selbst ein kleines Lächeln, schon zu schwer erscheint.

 

An solchen Tagen lese ich meistens ein Buch, dann wird es im Handumdrehen besser. Welches Buch denn, frägst du dich sicher? Das ist total egal, denn es geht mir (wie du im Intobild bestimmt gesehen hast) um das Lesezeichen. Welches ich zweckentfremde.

Eine zuletzt von Dr. F, Marmoleo-Ramos durchgeführte Studie beobachtete die Auswirkung eines künstlich erzeugten Lächelns auf unser Gehirn. Dafür mussten die Teilnehmer einen Stift zwischen die Zähne klemmen und Ihre Gesichtsmuskeln zwingen, ein Lächeln zu mimen. Ein falsches Lächeln hat zumindest in einer Hinsicht zu Unrecht einen schlechten Ruf, denn laut dieser Studie reicht bereits das hochziehen der Mundwinkel, um positivere Gefühle zu erzeugen. Das Gehirn "glaubt" dadurch, tatsächlich zufriedener zu sein. Damit wäre bewiesen, dass der bloße körperliche Reiz ausreicht - in diesem Fall das verziehen der Mundwinkel nach oben - um die Wahrnehmung zu verändern. .

 

 

Ob Stift oder Lesezeichen, probiere es einfach mal aus. Du wirst überrascht sein wie viel besser du dich danach fühlst. Ca 20 Minuten solltest du deinem Gehirn aber geben um die Botenstoffe auszuschütten.

 

 

Lachen ist Gesund

 

 

Nicht nur das laute Lachen, sondern auch das einfache Lächeln bewirkt bereits sehr viel im Körper. Außerdem wirkt man durch ein Lächeln nach außen hin sympathischer, was wiederum eine entsprechend freundliche Reaktion anderer Mitmenschen auslöst.

Lächeln ist eine gute Medizin gegen Stimmungstiefs. Es gibt sogar Studien die es zur Behandlung von Migräne nutzen. Das Lachen hat sehr viele Positive Körperliche Reaktionen. Wer lacht, atmet z.b. tiefer ein. Die Zellen werden so mit mehr Sauerstoff versorgt. Das entspannt die Muskeln und sorgt dafür, dass das Herz-Kreislauf-System angeregt wird. Deswegen kann lachen ja auch mal anstrengend sein, rund 100 Muskeln arbeiten mit, wenn du herzhaft lachst. Außerdem wird während des Lachens die Produktion von Stresshormonen reduziert, dafür wird vermehrt das Glückshormon Serotonin ausgeschüttet. So kann eine Minute herzhaftes Lachen ein 45 minutiges Entspannungstraining ersetzen. Wer viel lacht, der fühlt sich grundsätzlich besser und glücklicher. 

 

 

 

Wie du mit deinem Lächeln auch andere Glücklicher machen kannst

 

Ein herzhaftes Lachen steckt an, aber ein zartes lächeln auch und es ist so einfach.

 

Leider habe ich bei uns in Deutschland häufig das Gefühl das unser Land noch nicht so weit ist wie andere Länder. So merke ich meist erst im Urlaub, dass ein Einfaches lächeln an eine fremde Person zu senden, häufig mit einem freundlichen Nicken oder sogar einer freundlichen verbalen Reaktion zurückkommt. Die Idee ein Lächeln würde eine Dominokette an fröhlich lächelnden Menschen erzeugen, klingt einfach zu toll. . Aber irgendwer muss ja den ersten Schritt machen. Also zieh die Mundwinkel hoch und leg los. Bereite jemandem einen Schönen Tag in dem du ihn aus vollem Herzen anlächelst.

 

 

 

Fazit

 

-        Lächeln ist gesund und schüttet Endorphine aus und reduziert Stress.

 

-        Lachen macht ganz banal Spaß.

 

-        Ein Lächeln auf dem Gesicht ist attraktiv und somit der günstigste Weg gut auszusehen.

 

-        Ein echtes Lächeln macht dich immer Sympathisch

 

-        Wir müssen das Lächeln nicht lernen, selbst Babys im Mutterleib haben diese Fähigkeit schon.

 

-        Stell dir vor mit deinem Lächeln, rettest du jemandes Tag!

 

 

 

Und so sende ich euch ein virtuelles Lächeln und hoffe, dir konnte die kleine Inspiration, ein Lächeln auf deine Lippen zaubern.

 

 

 

Deine Heike

 

 

 

Ps. Schreib doch in den Kommentaren dein Tipp für ein Lachen, darüber würde ich mich sehr freuen

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0