· 

Persönlichkeitsentwicklung - Wie starte ich?

 

Persönlichkeitsentwicklung, aber wie starte ich?

 

 

Die meisten von uns haben Ihn bereits mal gehört den Begriff der Persönlichkeitsentwicklung. Wir wissen schon, dass wir uns in unserem Leben kontinuierlich weiterentwickeln. Manche Entwicklung bringt die Zeit automatisch und manche Veränderung muss etwas mehr angestoßen werden. In den nächsten 3 Blogartikeln geht es um folgende Themen.

 

1.      Wie wie kann ich eigentlich beginnen, wenn mir das Thema so vollkommen neu ist?

 

2.      Kann ich es alleine oder muss ich mich in professionelle Hände Begeben?

 

3.      Wo stehe stehe ich, welche Schwierigkeiten und Stufen der Persönlichkeitsentwicklung folgen noch?

 

 

 

Um Deine persönliche Transformation einleiten zu können, ist es wichtig zu wissen, wo Du derzeit gerade stehst. Das ist auch schon der erste Schritt Deiner Persönlichkeitsentwicklung.

 

Zuallererst möchte ich kurz erklären, dass es sich bei der Persönlichkeitsentwicklung um 3 Bereiche handelt.

 

Im Folgenden eine kurze Übersicht:

 

 1. Persönlichkeitsentwicklung auf der physischen Ebene. Hier kannst du entweder an deiner körperlichen Fitness arbeiten  oder an deiner Gesundheit auf Ebene der Orthomolekularen Medizin (Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine, Mineralien, Spurenelemente) damit dein Körper optimal funktionieren kann.

 

2. Persönlichkeitsentwicklung an deinen Schwächen bzw. an deinen destruktiven Gewohnheiten. Bewerte hierzu die folgenden Bereiche auf einer Skala von 1 bis 10:

 

1. Arbeit / Berufung

 

2. Finanzen

 

3. Beziehungen

 

4. Heim & Familie

 

5. Gesundheit

 

6. Mentale Verfassung

 

7. Soziale Fähigkeiten

 

8. Emotionale Verfassung

 

9. Spiritualität

 

10. Charakter

 

11. Beitrag zur Gesellschaft

 

12. Spass & Abenteuer

 

Dies kann dir einen Ansatz geben, welcher Bereich von dir größerer Aufmerksamkeit bedarf.

 

3. Persönlichkeitsentwicklung an deinen Ängsten. Wenn du an deinen Ängsten arbeitest hast du maximales Potential für dein Wachstum, da sich hier häufig auch Bereiche überschneiden und uns Ängste meistens in mehreren Bereichen blockieren.

 

 

Wo du startest, entscheidest du, es muss sich für dich richtig anfühlen. Lies auch gern hierzu den Blogbeitrag, „Wo stehe ich und wie geht es weiter?“

 

Ich hoffe ich konnte dir hier eine kleine Anregung für deinen Beginn geben.

Machs gut und bis bald,

deine Heike

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0